Berichte

Gruppenausflug Mai 2010

Nationalpark Hainich, Baumkronenpfad

Wie in jedem Jahr hat unsere Selbsthilfegruppe auch 2010 einen Ausflug gemeinsam unseren Ehepartnern durchgeführt.
In diesem Jahr war das Ziel der Baumkronenpfad im Nationalpark  Hainich. Neben der körperlichen  Betätigung bei Sonnenschein und guter Laune konnten wir bei unserem  durch einen Ranger des Nationalparkes geführten Rundgang viel  Interessantes aus Flora und Fauna des  Nationalparkes erfahren
.

Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein im Restaurant Thiemsburg konnten die Erlebnisse ausgetauscht werden.

P1030163a

P1030165a

P1030182

Tag der Organspende 5.Juni 2010

Domplatz Erfurt

Gemeinsam mit der Interessengemeinschaft der Dialysepatienten und Nierentransplantierten Thüringen e.V., der Deutschen Stiftung
Organtransplantation, dem Verein Sportler für Organspende, Organtransplantierten aus Erfurt haben Mitglieder
unserer Selbsthilfegruppe einen Informationsstand zur Organspende und Organtransplantation gestaltet.
Dankenswerte Unterstützung erhielten wir bei der Bereitstellung und

DSCI0027.1JPGFinanzierung der begehbaren Niere von der Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann(CDU).
Am Tag der Organspende waren an unserem Stand von 08.00 bis 14.00 Uhr 
 Mitgliedern der genannten Organisationen, Vereine und Selbsthilfe für Gespräche bereit.
 Unterstützung bei den vielen Gesprächen mit interesierten Bürgern hatten wir durch die Anwesenheit des Transplantationsbeauftragten des
Helios Klininkums Erfurt, Oberarzt Dr. Meinig, der Bundestagsabgeordneten
Anje Tillmann(CDU), den ehemaligen Olymiasiegern und Weltmeistern
Hartwig Gauder, Malies Göhr und
Silke Kraushaar-Pielach.

Gruppenausflug Mai 2012 zum Rotschnabelnest in Reichmannsdorf

Im Mai 2012 hat unsere Selbsthilfegruppe einen Ausflug zum - Rotschnabelnest - in Reichmannsdorf unternommen. Im Rotschnabelnest erfährt man viel interessantes  über Reichmannsdorf, den Bergbau und die Goldgräberzeit im Thüringer Wald. Zu entdecken gibt es  ein Handwerkerzimmer, ein Märchen- und Sagenzimmer, eine Goldstube, eine Heimatstube und ein historische Klassenzimmer. Goethes Worte "Sammler sind glückliche  Menschen" finden hier ihre Entsprechung. Der Höhepunkt unseres Aufenthaltes im Rotschnabelnest war die Begegnung mit der in Reichmannsdorf lebenden Kinderbuchautorin Johanna Kirchstein. Ihr lehrreiches und unterhaltsames Schaffen für die Kinder ist eng mit Geschichten und Sagen von Reichmannsdorf und unserer Heimat Thüringen verbunden. In ihrer lockeren und unterhaltsamen Art sprach Frau Kirchstein über ihre Arbeit als Kinderbuchautorin und sie gewährte uns intP1060921eressante Einblicke in die Hintergründe der Entstehung und Inhalte ihrer geschaffenen Kinderbücher.

 

P1060923P1060924

    Baumpflanzung Oktober 2013

     

     Zur Baumpflanzung 2013 haben die Patienten und Angehörige unserer Selbsthilfegruppe soviel Geld gesammelt das vor allem zur
     Erinnerung und Dankes an unsere Organspender und deren Angehörigen ein Baum und ein Busch gepflanzt werden konnte.
     Mitglieder unserer Gruppe haben an der Veranstaltung teilgenommen und die Pflanzung durchgeführt.

     

    P1100161P1100137

Gruppenausflug Juni 2014   zum technischen Denkmal Tobiashammer Ohrdruf

 

Wir haben uns 14.00 Uhr in Ohrdruf am technischen Denkmal Tobiashammer getroffen. Ein Mitarbeiter des Denkmales erläuterte uns die Geschichte vom Tobiashammer und setzte die Wasserräder sowie die damit angegtrieben alten Maschinen in Bewegung. Es ist faszinierend das die zum Teil 500 Jahre alten Maschinen noch immer betriebsfähig sind. Auf dem Freigelände sind Kunstobjekte
der verschiedenen im  Tobiashammer
stattgefundenen
Symposien zu bewundern.              P1100706

Zum Kaffeetrinken und als Ausgangspunkt für einen kleinen Spaziergang im Thüringer Wald sind wir zur Waldgaststätte Scherershütte bei Ohrdruf gefahren. Das an dem Tag wechselhafte Wetter war gnädig und hat uns bei teilweisem Sonnenschein einen trockenen Spaziergang an frischer Waldluft genehmigt.

Home   Inhalt   Termine   Über uns   Organspende   Kontakt   News   Impressum